Metaltec Freiburg


Wichtigste Verbandsangaben

Gründungsjahr

1951

Anzahl Mitglieder

37

Präsident

Stéphane Clerc

Verbandssekretär

David Krienbühl

Administrative Assistentin

Anja Spicher

Kontakt

026 350 33 00
Rue de l’Hôpital 15, CP 592, 1701 Fribourg
info@metaltecfribourg.ch

Website des Verbandes

fr.metaltecsuisse.ch

CIE

Metaltec Freiburg organisiert überbetriebliche Kurse

Heisse Eisen im Feuer


Welchen Zweck verfolgt der Verband?

Der Verband Metaltec Freiburg verfolgt das Ziel, die Interessen seiner Mitglieder auf kantonaler und Bundesebene zu vertreten und zu verteidigen. So steht der Verband seinen Mitgliedern bei der Verwaltung ihrer Unternehmen sowie bei berufsbezogenen Fragen unterstützend zur Seite. Zu diesem Zweck ergreift er alle notwendigen Massnahmen, um den Beruf zu fördern und die berufliche Grund- und Weiterbildung zu gewährleisten. Er ermöglicht es, Kontakte zu knüpfen, schafft Vertrauensbeziehungen und begünstigt die Zusammenarbeit unter den Mitgliedsunternehmen. Ausserdem verteidigt er auch die Berufsethik, indem er die Beachtung von Traditionen, Regeln und Berufsvorschriften sicherstellt.

Für welche Berufsgruppen ist der Verband zuständig?

Für alle Metallbauberufe:

  • Metallbauer
  • Metallbaukonstrukteur
  • Anlage- und Apparatebauer

Wieso sollte man dem Verband beitreten?

Durch den Beitritt zu Metaltec Freiburg müssen keine Berufsbeiträge für die Arbeitnehmer, welche dem LGAV unterstellt sind bezahlt werden. Ausserdem entfällt auch die Kaution von 10 000 Franken welche bei der PLKM hinterlegt ist. Mitglieder profitieren ausserdem von günstigeren Preisen bei den überbetrieblichen Kursen.

Weiter erhalten sie Auskünfte und juristische Beratung in technischen und verwaltungsbezogenen Fragen. Sie treten einem persönlichen Netzwerk bei, das die Vertretung der Interessen der Branche in Politik und Wirtschaft fördert. Dank der Schweizer Fachzeitschrift für den Metallbau bleiben sie stets informiert.

Welche sind die Aktivitäten des Verbands?

Metaltec Freiburg veranstaltet jährlich eine Generalversammlung im Frühling, die EFZ-Übergabe im Juli sowie Entdeckungstage während des Sommers und hin und wieder Konferenzen zu branchenbezogenen Themen. Zudem fördert Metaltec Freiburg durch seine Teilnahme an START! Forum der Berufe das Interesse der Jugendlichen an den Metallbauberufen.“

Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Text nur die männlichen Formen verwendet