Datenschutzerklärung & Impressum


Willkommen auf der Website des Freiburger Arbeitgeberverbands (FAV). Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung werden Sie über die Erhebung und Bearbeitung Ihrer Personendaten bei der Nutzung unserer Website informiert.

Datenschutzerklärung

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unserer Dienstleistungen, einschliesslich der Website. Sie gibt Ihnen Auskunft über die erhobenen Personendaten, deren Bearbeitung sowie Ihre Rechte.

1. Verantwortlicher

Freiburger Arbeitgeberverband
Rue de l’Hôpital 15
PF 592
1701 Freiburg
office@upcf.ch

2. Erhobene Daten und Aufbewahrung

2.1. Personendaten im Sinne der vorliegenden Bestimmungen sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen, unabhängig vom verwendeten Datenträger. Dazu gehören Ihr Name, Ihre Post- und E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer sowie Ihre Funktion innerhalb des Unternehmens. Personendaten können besonders schützenswert sein und beispielsweise Ihre politische Tätigkeit (Parteimitgliedschaft) oder Ihre Gewerkschaftsaktivitäten betreffen.

2.2. Mit Ihrer Teilnahme an unseren Veranstaltungen erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir von den Rednern und Gästen Fotos schiessen und Videos drehen. Wenn Sie erkennbar sind, sind diese Bilder ebenfalls Personendaten.

2.3. Personendaten enthalten auch Informationen über Ihre Nutzung unserer Website. In diesem Zusammenhang verwenden wir Log-Dateien und Cookies, insbesondere Google Analytics und Pixel Meta. Cookies sind Infodateien, welche der Internetbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, sobald Sie unsere Website besuchen. Wir erheben die folgenden Daten:
• IP-Adresse Ihres Computers
• Suchanfrage Ihres Browsers sowie Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Status und Menge der Daten
• Geografische Herkunft und die verwendete Sprache
• Informationen über das Produkt und die Version des verwendeten Browsers sowie des Betriebssystems Ihres Computers
• Die Internetseite, von der aus Zugriff erfolgt ist, sowie die Unterwebseiten, die über ein zugreifendes System auf unserer Website angesteuert werden
• Informationen über die besuchten Seiten, wie die vorhergehende Seite sowie die verschiedenen Interaktionen, die mit unserer Website ausgeführt wurden (Aufrufe, ausgefüllte Formulare, Klicks).

2.4. Ihre Daten werden solange aufbewahrt, wie Sie FAV-Mitglied sind oder einem unserer Kollektivmitglieder angehören. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten mehr bestehen.

3. Vorgesehene Nutzung (Zweck)

Wir verwenden Ihre Personendaten für folgende Zwecke:
3.1. Um die von Ihnen angefragten Dienstleistungen zu erbringen und die damit verbundenen Kosten (z.B. Fortbildungen, Rechtsauskünfte, Beratungen usw.) festzulegen;

3.2. Um die Verpflichtungen aus einem allfälligen Verwaltungsmandat zu erfüllen, welches zwischen Ihrem Berufs- und/oder Regionalverband und uns abgeschlossen wurde;

3.3. Um unseren Verpflichtungen nachzukommen, die sich aus den zwischen Ihnen und uns geschlossenen vertraglichen Vereinbarungen ergeben, insbesondere Ihrer Mitgliedschaft in unserem Verband;

3.4. Um Ihnen unseren Newsletter, unsere Verbandszeitschrift «Info Patronale» oder andere aktuelle Informationen zukommen zu lassen, sofern Sie dies wünschen;

3.5. Um unsere künftigen Veranstaltungen öffentlich zu bewerben und Rückblicke über vergangene Veranstaltungen zu erstellen, insbesondere durch Fotoreportagen oder Videos auf physischen oder digitalen Datenträgern;

3.6. Um Sie zu unseren Veranstaltungen einzuladen;

3.7. Für Zwecke des Marketings (auch digital) und der Statistik;

3.8. Um sicherzustellen, dass Ihnen unsere Website so effizient und interessant wie möglich präsentiert wird und das Surfen darauf einfach, bequem und zweckmässig ist;

3.9. Um Fehler auf der Website zu erkennen und zu beheben;

3.10. Um im Falle eines Cyberangriffs die erforderlichen Informationen den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen;

3.11. Um Sie über Änderungen unserer Dienstleistungen zu informieren.

4. Grundsätze der Datenverarbeitung

Wir verpflichten uns, das Datenschutzgesetz (DSG) strikt einzuhalten. Unsere Datenverarbeitungsaktivitäten unterliegen den Prinzipien der Gesetzmässigkeit, Verhältnismässigkeit, Zweckbestimmung, Richtigkeit, Transparenz (Information) und Datensicherheit.

5. Datensicherheit

Alle von uns verarbeiteten Daten werden auf Servern in der Schweiz und in der Europäischen Union gespeichert. Leider kann die Übertragung von Informationen über das Internet nicht uneingeschränkt sicher erfolgen. Daher können wir die Sicherheit der Daten auf ihrem Weg zu uns nicht garantieren. Wir schützen jedoch unsere Website und unsere anderen Systeme mit technischen Vorkehrungen vor Verlust, Zerstörung, unbefugtem Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Ihre Personendaten werden uns verschlüsselt übermittelt. Hierfür verwenden wir das Verschlüsselungssystem SSL (Secure Socket Layer). Zusätzlich haben wir organisatorische Vorkehrungen getroffen, wie die Erstellung einer IT-Charta, zu deren Einhaltung sich unsere Mitarbeitenden verpflichtet haben. Darüber hinaus sensibilisieren wir sie kontinuierlich für das Thema Cyberkriminalität. Um den Zugriff durch Unbefugte auf physische Medien wie Papier zu verhindern, haben wir ebenfalls Massnahmen ergriffen.

6. Weitergabe Ihrer Personendaten

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten kann zu Analyse- und/oder Arbeitseffizienzzwecken an einen externen Partner weitergegeben werden. In diesem Fall führt unser Auftragsbearbeiter nur die Bearbeitungen durch, die wir auch selbst durchführen könnten. Wir schliessen mit ihm einen Auftragsdatenbearbeitungsvertrag ab und stellen sicher, dass er die Datensicherheit gewährleisten kann. Unser Auftragsverarbeiter lagert die Daten entweder in der Schweiz, in der Europäischen Union oder in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA). Wenn er die Datenverarbeitung seinerseits einem Auftragsbearbeiter übergeben will, muss er unsere schriftliche Zustimmung einholen.

Wir können die Daten betreffend Ihre FAV-Mitgliedschaft auch an unseren Dachverband, die Vereinigung der Westschweizer Unternehmen (Fédération des Entreprises Romandes FER, 98 rue de Saint-Jean, case postale, 1211 Genève 3, info@fer-sr.ch) weitergeben, damit Sie deren Leistungen in Anspruch nehmen können. In diesem Fall melden wir Ihren Namen, Ihre Postanschrift und Ihre E-Mail-Adresse.

Beim technischen Support von unseren IT-Systemen kann es vorkommen, dass unsere in der Schweiz ansässigen Partner Einsicht in Ihre Personendaten erhalten. Wir schliessen dazu Geheimhaltungsklauseln ab.

Es ist zu beachten, dass bei der Weitergabe besonders schützenswerter Daten an Dritte in der Regel keine Persönlichkeitsverletzung vorliegt, wenn Sie die Personendaten allgemein zugänglich gemacht haben und sich der Bearbeitung nicht ausdrücklich widersetzt haben.

Wir weisen darauf hin, dass durch das Anklicken von Schaltflächen («Social Media Plugins»), die eine Verbindung zu den Servern von sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, etc.) herstellen, oder durch das Klicken von Links zu externen Seiten, Sie Ihre Einwilligung geben, dass entsprechende Daten wie IP-Adresse, Navigation auf der Website usw. an den Betreiber des sozialen Netzwerks oder den jeweiligen Anbieter der externen Website weitergeleitet werden. Wir empfehlen Ihnen daher, die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Plattformen zu lesen, bevor Sie darauf zugreifen.

7. Änderungen der vorliegenden Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegende Datenschutzerklärung jederzeit mit zukünftiger Wirkung zu ändern. Eine aktualisierte Version ist auf der Website verfügbar. Daher empfehlen wir Ihnen, die Website regelmässig zu besuchen und sich über die geltende Datenschutzregelung zu informieren.

8. Ihre Rechte

Wenn Sie keine Browser-Cookies verwenden möchten, können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass er das Speichern von Cookies nicht zulässt. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei entsprechender Ablehnung einige Funktionen unserer Website eingeschränkt sein können.

Sie haben das Recht, Auskunft zu verlangen über Ihre Personendaten, welche wir bearbeiten. Sie können insbesondere Informationen über folgende Aspekte verlangen: die bearbeiteten Personendaten, den Bearbeitungszweck, die Dauer der Aufbewahrung oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festsetzung dieser Dauer, die Herkunft Ihrer Daten (falls diese nicht bei Ihnen erhoben wurden), das mögliche Bestehen einer automatisierten Einzelfallentscheidung und gegebenenfalls die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Personendaten mitgeteilt werden. Wenn Sie feststellen oder der Ansicht sind, dass die Sie betreffenden bearbeiteten Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie die Möglichkeit, eine Richtigstellung zu verlangen. Falls die Richtigkeit oder Unvollständigkeit Ihrer Daten nicht festgestellt werden kann, können Sie einen Widerspruchsvermerk hinzufügen.

Sie haben auch jederzeit das Recht, eine allfällig erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer Personendaten schriftlich zu widerrufen oder eine Änderung der Einwilligung zu beantragen. Für Bilder nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotos, welche auf physischen Trägern publiziert wurden, nicht mehr gelöscht werden können. Bezüglich digitaler Datenträger machen wir Sie darauf aufmerksam, dass die Entfernung auf Websites, für welche wir verantwortlich sind, nicht zur Entfernung auf Websites von Dritten führt, die Ihre Bilder allenfalls kopiert haben.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Herausgabe der Personendaten, die Sie uns mitgeteilt haben, sowie deren Übermittlung zu verlangen.
Sie können Ihre vorgenannten Rechte jederzeit bei uns unter der angegebenen Kontaktadresse geltend machen.

September 2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen für FAV-Veranstaltungen und -Fortbildungen

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite. Sie ist obligatorisch, auch für kostenlose Veranstaltungen. Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, erscheint eine Bestätigung auf dem Bildschirm. Zusätzlich wird eine Bestätigung per E-Mail versandt. Bei Webinaren wird der Link einige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail zugestellt. Bei beschränkter Platzzahl werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Preis und Bezahlung

Individualmitglieder sowie Mitglieder der FAV-Kollektivmitglieder profitieren in der Regel von Vorzugspreisen (Mitgliedertarif). Es sind nur die auf unserer Website veröffentlichten Preise massgeblich. Die Bezahlung erfolgt vor der Veranstaltung. Die Rechnung wird per E-Mail zugestellt.

Annulation und Abwesenheit

Bei einer Absage durch die angemeldete Person weniger als 7 Kalendertage vor der Veranstaltung erfolgt keine Rückerstattung. Die angemeldete Person kann sich jedoch kostenlos durch eine andere Person ersetzen lassen. Dazu kommuniziert sie dem FAV die Kontaktdaten der ersetzenden Person. Bei einer Abwesenheit ohne vorgängige Information ist die Rückerstattung ausgeschlossen.

Änderungen

Der FAV behält sich das Recht vor, eine Veranstaltung zu ändern, zu verschieben oder abzusagen. In diesem Fall erfolgt eine E-Mail an alle angemeldeten Personen.

Kursbestätigung

Bei Fortbildungen erhalten die Teilnehmenden am Ende eine Kursbestätigung.

Fotos und Videos

An unseren Veranstaltungen können Fotos geschossen und/oder Videos gedreht werden. Mit der Anmeldung wird zugestimmt, dass der FAV diese Bilder nutzen kann, um künftige Veranstaltungen öffentlich zu bewerben und Rückblicke über vergangene Veranstaltungen zu erstellen, insbesondere durch Fotoreportagen oder Videos auf physischen oder digitalen Datenträgern. Für mehr Informationen zum Datenschutz beachten Sie bitte die obigen Anweisungen.

Weitergabe der Kontaktangaben bei Fortbildungen

Der FAV leitet Namen und Vornamen sowie Namen des Unternehmens der angemeldeten Person an den Kursleiter oder die Kursleiterin weiter. Diese Daten werden auch auf der Präsenzliste aufgeführt, die durch alle anwesenden Personen zu unterschreiben ist.

Impressum

Redaktion

Die auf unserer Website veröffentlichten Inhalte wurden von unseren Diensten erstellt. Ausserdem möchten wir darauf hinweisen, dass wir uns aus Gründen der besseren Lesbarkeit für die Verwendung der männlichen Form entschieden haben.

Geistiges Eigentum

Alle Inhalte dieser Seite (Texte, Photos, Videos, Ton, Quellcodes u.ä.) sind Eigentum ihres Urhebers, sei es des FAV oder eines Dritten. Ohne schriftliche Zustimmung des FAV dürfen keine Inhalte verwendet, verändert oder vervielfältigt werden.

Autor und Verantwortlicher

Freiburger Arbeitgeberverband (FAV)
Rue de l’Hôpital 15
PF 592
1701 Freiburg
office@upcf.ch
T +41 26 350 33 00

Design und technische Umsetzung

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