Freiburgischer Verband für Fahrschulen (AFEC)


Wichtigste Verbandsangaben

Gründungsjahr

1950

Anzahl Mitglieder

58

Präsident

Claude Oberson

Verbandssekretärin

Jean-Thomas Vacher

Administrative Assistentin

Marie-Christine Favre

Kontakt

Rue de l’Hôpital 15
PF 592
1701 Freiburg
afec@upcf.ch
026 350 33 00

Website des Verbandes

www.frec.ch

Zu Besuch beim AFEC


Welchen Zweck verfolgt der Verband?

Über seine Aktivitäten wahrt und fördert der AFEC die Berufsinteressen seiner Mitglieder und vertritt sie bei den Behörden und bei Dritten. Zudem organisiert er die Weiterbildung in Zusammenarbeit mit den Dachverbänden und den zugehörigen Einrichtungen. Nicht zuletzt fördert der AFEC aktiv die Verkehrssicherheit.

Für welche Berufsgruppen ist der Verband zuständig?

Die Fahrschullehrer

Wieso sollte man dem Verband beitreten?

Der AFEC stellt sicher, dass seine Mitglieder von den Behörden wahrgenommen werden. Er verteidigt auch deren Interessen bei Vernehmlassungen und Anhörungen. Der AFEC bietet die Dienstleistungen eines modernen professionellen Sekretariats.

Welche sind die Aktivitäten des Verbands?

Der AFEC bietet seinen Mitgliedern juristische Beratung, Weiterbildungen und ein Gelände für das Fahrtraining. Der AFEC kümmert sich um Sponsoren zur Unterstützung des Verbands und organisiert Ausflüge, um den Austausch zwischen seinen Mitgliedern zu fördern.

Der AFEC hat im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit dem Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt ein Weiterbildungsprogramm für die Freiburger Bevölkerung auf die Beine gestellt. Konkret handelt es sich dabei um Kurse, welche die Fahrschullehrer/-innen organisieren und je nach Nachfrage erteilen können.

Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Text nur die männlichen Formen verwendet