Der Kaminfegermeister-Verband des Kantons Freiburg (AMRF)


Wichtigste Verbandsangaben

Gründungsjahr

1935

Anzahl Mitglieder

12

Präsident

Cédric Hostettler

Verbandssekretär

David Krienbühl

Statut

Verwaltungsmandat

Kontakt

Rue de l’Hôpital 15, CP 592, 1701 Fribourg
david.krienbuehl@upcf.ch
026 350 33 00

Website des Verbandes

www.ramoneurs-fr.ch

Die Freiburger Kaminfeger


Welchen Zweck verfolgt der Verband?

Seit seiner Gründung besteht die Aufgabe des Kaminfegermeister-Verbands des Kantons Freiburg (AMRF) darin, Heizungs- und Rauchabzugsanlagen zur Vorbeugung von Bränden zu kontrollieren und zu reinigen sowie die Umwelt zu schützen und Energieeinsparungen zu fördern. Heute vereint der Verband 12 Mitglieder im ganzen Kanton und setzt die Brandprävention mithilfe regelmässiger Kontrollen der Anlagen und mit klar festgesetzten Tarifen durch.

Für welche Berufsgruppen ist der Verband zuständig?

Die Kaminfegermeister des Kantons Freiburg

Wieso sollte man dem Verband beitreten?

Der AMRF ist ein aktiver Berufsverband. Er setzt sich tatkräftig für seine Mitglieder, die Allgemeinheit und den Beruf ein. Das duale Ausbildungssystem in der Schweiz stützt sich auf die Berufsverbände, die Arbeitgeber und die Berufsfachschulen. Der Verband war diesbezüglich nicht untätig, denn durch seine Mitglieder ist er im Bereich der Ausbildung sehr engagiert.

Der Verband unterhält enge Beziehungen zur Kantonalen Gebäudeversicherung (KGV), dem Amt für Umwelt (AfU) und dem Schweizerischen Verein des Gas- und Wasserfachs (SVGW).

Welche sind die Aktivitäten des Verbands?

Der AMRF veranstaltet jeweils im ersten Quartal des Jahres eine Generalversammlung sowie ein Treffen zum Jahresende, um die aktuellen und künftigen Themen der Branche zu diskutieren.

Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Text nur die männlichen Formen verwendet