Haben Sie Lust, im Jahr 2024 Ihr Unternehmen zu gründen?


Einige praktische Tipps von Fri Up, um es richtig anzugehen

Ein Unternehmen zu gründen ist ein Abenteuer mit vielen Erfahrungen, aber auch mit vielen ­Hindernissen. Um Sie bei diesem Prozess zu unterstützen und Sie beim Start Ihres Projekts zu be­­gleiten, bietet Fri Up kostenlose Beratungsgespräche an. Markus Ith, einer der Experten-­Coaches für Unternehmensgründungen und Start-ups bei Fri Up, gibt Ihnen im Interview einige Tipps.

Markus Ith, was ist Ihr erster Ratschlag für jemanden, der im Jahr 2024 sein eigenes Unternehmen gründen möchte?

Zuallererst sollte man sich vom Marktpotenzial überzeugen. Eine Idee reicht nicht aus. Sie muss einem echten Bedarf entsprechen. Stellen Sie Ihr Produkt mit potenziellen Kunden vor, um ein objektives Feedback zu erhalten. Anhand dieser Rückmeldungen können Sie Ihr Angebot anpassen, bevor Sie loslegen.

Es wird oft über den Preis eines Produkts gesprochen. Ist er wirklich so entscheidend?

Absolut, wenn der Preis auf dem Markt nicht gut platziert ist, kann dies zu einem grossen Hemmschuh für Ihren Erfolg werden. Es ist entscheidend, die potenziellen Kunden mit dem Preis, den Sie ins Auge fassen, zu konfrontieren, Ihre Kosten sorgfältig zu bewerten und auf dieser Grundlage eine Umsatzprognose zu erstellen. Erst diese Vorgehensweise ermöglicht es Ihnen, einen soliden Finanzplan zu erstellen. Ausserdem muss das gewählte Geschäftsmodell zum Produkt passen und den Bedürfnissen des Marktes entsprechen. Nehmen wir das Beispiel von Mitipi, einem ­Unternehmen, das wir bei Fri Up begleitet haben. Die Unternehmer haben ein Produkt namens Kevin, ein Gerät zum Schutz vor Einbrechern. Sie mussten sich die Frage stellen: Verkaufen wir Kevin als Einzel­produkt oder über ein monatliches Abonnement?

Wie beurteilt man die Lebensfähigkeit eines neuen Geschäfts?

Beginnen Sie damit, die wirtschaftliche Lebensfähigkeit abzu­schätzen. Bestimmen Sie, wie viel Umsatz Sie machen müssen, um den Break-even-Punkt zu erreichen. Planen Sie immer ein, Ihre Umsatzprognosen durch zwei oder drei zu teilen, um zu vermeiden, dass Sie zu optimistisch sind und sich in heikle Situationen bringen. Bewerten Sie auch die Risiken. Stellen Sie sich die richtigen Fragen und seien Sie auf mögliche Schwierigkeiten vorbereitet.

Gibt es Fehler, welche man vermeiden sollte?

Ja, viele (lächelt), aber jede Situation ist anders und es ist immer heikel, allgemeine Aussagen zu treffen. Dennoch gibt es einige ­Punkte, die immer wieder auftauchen. Obwohl die Leidenschaft für ein Produkt oder eine Dienstleistung von entscheidender
Bedeutung ist, darf man die Wichtigkeit der Kunden nicht vernachlässigen. Sie sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Daher sollte man besonders auf ihr Feedback und ihre Kaufmotive achten. Sie sind Ihre beste Informationsquelle, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu verbessern und anzupassen. Ausserdem ist ein häufiger Fehler, dass man zu optimistisch in Bezug auf die Einnahmen ist und gleichzeitig die Kosten minimiert. Eine sorgfältige Planung ist daher unerlässlich, und es ist entscheidend, dass das Projekt auch im ungünstigsten Szenario tragfähig ist.

ie Gründung eines Unternehmens ist eine echte Herausforderung und Unternehmern fehlt es oft an Erfahrung. Sie sollten daher nicht zögern, sich Rat zu holen und sich mit den richtigen Leuten zu umgeben. Das kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

«Man muss seinen Markt kennen und das Potenzial des Produkts testen.»


Markus Ith