Kredit für ein neues Naturhistorisches Museum

Das Freiburger Stimmvolk ist aufgerufen, über einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 65'488'000 Franken zu bestimmen, der einen Umbau des ehemaligen Zeughauses an der Zeughausstrasse 18 in Freiburg ermöglichen würde. Nach dem Umbau könnte das Naturhistorische Museum (NHM) in den Räumlichkeiten aufgenommen und eine neue permanente Ausstellung aufgebaut werden.

Abstimmungsempfehlung der Arbeitgeberkammer
Ja

Das 1824 gegründete NHM ist heute im ersten Stock eines Universitätsgebäudes auf der Pérolles-Ebene untergebracht. Es organisiert rund 350 Aktivitäten pro Jahr und empfängt im Schnitt 65’000 Besucherinnen und Besucher. Die Infrastruktur ermöglicht es heute nicht mehr, das stetig wachsende Publikum unter akzeptablen Bedingungen zu empfangen. Seit fast zwanzig Jahren wünschen sich sowohl der Grossrat als auch der Staatsrat ein neues Gebäude. Das NHM spielt unbestritten eine zentrale Rolle für das Wecken von Interesse, die Ausbildung und die Information bezüglich der Natur und im Hinblick auf den Erhalt des Freiburger Naturerbes.

Der neue Standort für das Museum ist vorgesehen im ehemaligen Zeughaus. Die dem Publikum zur Verfügung stehende Fläche würde im Vergleich zur gegenwärtigen Situation verdoppelt. Die permanente Ausstellung würde interaktiv gestaltet. Der Besuch des Museums würde weiterhin unentgeltlich sein.

Der Gesamtbetrag für das Bauvorhaben wird auf 71’068’000 Franken veranschlagt, 60’285’000 Franken davon für die Renovation und den Bau und 10’783’000 Franken für die Planung und Realisierung der permanenten Ausstellung. Unter Berücksichtigung des Kredits in der Höhe von 5’580’000 Franken, die für Vorstudien bereits bewilligt wurden, beläuft sich der Verpflichtungskredit auf 65’488’000 Franken.

Trotz der erheblichen Kosten hat die Arbeitgeberkammmer mit deutlicher Mehrheit beschlossen, den Kredit zu befürworten, um das Museum weiter entwickeln und modernisieren zu können, da es eines der fünf Kultur­ institutionen des Kantons Freiburg und ein wichtiges Angebot für den Freiburger Tourismus darstellt.