2Rad Schweiz Sektion Westschweiz (2RSSR)


Wichtigste Verbandsangaben

Gründungsjahr

1988

Anzahl Mitglieder

89

Präsident

Michel Bornet

Verbandssekretärin

Laura Simonet

Administrative Assistentin

Marie Christine Favre

Kontakt

Rue de l’Hôpital 15
PF 592
1701 Freiburg
026 350 33 23
info@2roues-romandie.ch

Website des Verbandes

www.2roues-romandie.ch

CIE

2RSSR organisiert überbetriebliche Kurse.

Die Westschweiz rollt


Welchen Zweck hat der Verband?

Der Verband 2Rad Schweiz Sektion Westschweiz repräsentiert und verteidigt die Interessen seiner Mitglieder auf kantonaler und Westschweizer Ebene. Er ergreift alle Initiativen, die zur Berufsförderung der Branche notwendig sind und gewährleistet die berufliche Grundbildung sowie die Weiterbildung. Der Verband fördert Kontakte, Vertrauensbeziehungen und Zusammenarbeit unter den Mitgliedern. Schliesslich verteidigt er auch die Berufsethik, indem er die Beachtung von Traditionen, Regeln und Berufsvorschriften sicherstellt.

Für welche Berufsgruppen ist der Verband zuständig?

Für Zweiradmechaniker und Motorradmechaniker.

Wieso dem Verband beitreten?

Der Verband bietet bestimmte Rechtsberatungen zum Arbeitsrecht oder zur Unternehmensverwaltung und stellt nützliche Unterlagen zur Verfügung (Arbeitsvertrag, Kauf- oder Verkaufsvertrag, Mietvertrag, usw.).

Der Verband engagiert sich in der Berufsbildung, indem er überbetriebliche Kurse, Prüfungen und die EFZ-Übergaben organisiert. Zudem unterstützt er die Ausbildungsbetriebe mit Hilfe des Berufsbildungsfonds der Zweiradbranche.

2RSSR engagiert sich zugunsten der Interessen seiner Mitglieder bei politischen Beratungen und Anhörungen. Er informiert sie über den Zweiradhandel, insbesondere in der Fachzeitschrift Inform, die vom Dachverband herausgegeben wird, mit verschiedenen Newslettern sowie im Mitgliederbereich unserer Website («Bereich Mitglieder» www.2roues-romandie.ch). Er stärkt die Solidarität unter den Händlern und verhilft ihnen dadurch zu mehr Gewicht bei den Verhandlungen mit politischen und kommerziellen Partnern.

Ganz zu schweigen davon, dass die Mitglieder beim Beitritt zu diesem Verband ein grosses Angebot an Preisnachlässen bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern nutzen können.

Tätigkeiten?

2RSSR verwaltet ein Zweiradausbildungszentrum in Yverdon-les-Bains, in dem überbetriebliche Kurse und verschiedene Weiterbildungen organisiert werden.

Der Verband nimmt regelmässig an der Berufs- und Ausbildungsmesse in Lausanne sowie an START! Forum der Berufe in Freiburg teil. Er organisiert alljährlich bei seiner Generalversammlung eine besondere Aktivität.

Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Text nur die männlichen Formen verwendet