Die Ausbildung als langfristige Perspektive


Seit ihrer Gründung im Jahr 1969 bildet die Duplirex Group Nachwuchs aus für Handel und Verkauf. Ein starkes Engagement, das dem Familienunternehmen den Preis für den besten Ausbildungsbetrieb in seiner Kategorie eingebracht hat.

Frank-Olivier Baechler

Die Ausbildung ist die Grundlage eines Unternehmens.» Pierre-Alain Brulhart, der die Holding zusammen mit seinem Bruder Dominique führt, nimmt die Ausbildungsaufgabe in der Duplirex Group sehr ernst. «Jedes Jahr arbeiten zwischen sechs und zehn Lernende in unseren Filialen in Bulle, ChâtelSaint-Denis, Freiburg und Givisiez und unterstützen unsere 70 Mitarbeitenden.» Der heute 48-jährige und jüngste Sohn des Gründers des Familienunternehmens, das auf Bürogeräte, Schreibwaren, Büromobiliar sowie Multimedia-Lösungen spezialisiert ist, kann selbst eine fundierte Ausbildung vorweisen: Er verfügt über zwei EFZ in Handel und Verkauf. «Anschliessend habe ich in der Gruppe weitere Erfahrungen gesammelt, bevor ich vor 25 Jahren in die Direktion eintrat. Mein Vater Héribert hat mir vieles beigebracht, und ich habe grosse Freude daran, mein Wissen und Können nun an die Jugendlichen weiterzugeben.»

Pierre-Alain Brulhart freut sich auch darüber, dass Duplirex zu den Preisträgern unter den besten Ausbildungsbetrieben des Kantons Freiburg in der Kategorie «Dienstleistungen, Handel und Gesundheit» gehört. «Diese Anerkennung ist eine Bestätigung für die Anstrengungen, die wir in all den Jahren unternommen haben. Die Berufsausbildung ist aber auch ein Trumpf für das Unternehmen, ermöglicht sie es doch, die motiviertesten und kompetentesten Jugendlichen zu rekrutieren, die schon sehr gut auf die Besonderheiten unseres Berufs vorbereitet sind. Tatsächlich verbleiben etwa 20 Prozent unserer Lernenden im Betrieb und übernehmen manchmal auch verantwortungsvolle Stellen. Diese langfristige Perspektive wirkt sich auf die Jugendlichen in Ausbildung als besonders motivierend aus.»

Die Ausbildung von Spitzensportlern unterstützen

2020 wurde die Duplirex Group vom Amt für Berufsbildung auch für seine Unterstützung eines Spitzensportlers ausgezeichnet. «Spitzensport setzt einiges an Organisation und Flexibilität voraus, insbesondere in Bezug auf die Arbeitszeiten. Der betreffende Lernende war aber sehr engagiert und wir haben ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht», freut sich Pierre-Alain Brulhart. Das ist aber noch nicht alles: Sein Unternehmen nimmt auch Jugendliche des Vereins REPER für bezahlte und begleitete Praktika bei sich auf. «Dabei erhalten diese Jugendlichen nebst einem kleinen willkommenen Lohn auch einen ersten Einblick in die Berufswelt und können gleichzeitig ein Verantwortungsbewusstsein entwickeln. Wir setzen sie vor allem bei der Montage von Mobiliar ein. Ziel ist es, dass sie Lust bekommen, sich einzusetzen!»

Der Geschäftsführer blickt vertrauensvoll in die Zukunft, sowohl in Bezug auf das Unternehmen als auch auf die Ausbildung. «Es gab einmal eine Zeit, in der die Qualität des Nachwuchses vor allem vom Lehrmeister abhing. Heute ist die Berufsausbildung viel strukturierter und stützt sich auf transparente und kohärente Ausbildungsziele. Diese Entwicklung war notwendig, heutzutage werden die Anforderungen immer höher geschraubt. In einem Beruf wie dem unseren ist die Kundenberatung seit dem Aufkommen des Internets sehr anspruchsvoll geworden.»