Ausbilden für die Zukunft der Branche


Das zweisprachige Ingenieurbüro duchein SA in Villars-sur-Glâne ist in einer sehr dynamischen Branche tätig und entwickelt sich ständig weiter. Das Unternehmen setzt sich für die Berufsbildung ein, um den eigenen Nachwuchs zu sichern und wurde anlässlich des Herbstauftakts der Unternehmen 2021 mit dem Preis als bester Ausbildungsbetrieb geehrt.

Das Unternehmen duchein SA, mit Sitz in Villars-sur-Glâne, wurde 1980 gegründet. Im Jahr 1982 wurde der erste Lernende im Betrieb ausgebildet. Seither werden jedes Jahr ein bis zwei Lernende in der Sparte Gebäudetechnikplaner Sanitär angestellt. In den vergangenen Jahren wurden zudem auch zwei Lernende zum Kaufmann ausgebildet. Um für die Berufslehre aufgenommen zu werden, ist ein Vorpraktikum erforderlich. «Dies ermöglicht es den Jugendlichen, den Beruf kennen zu lernen und auch zu verstehen », erklärt Myriam Neuhaus, operative Leiterin bei duchein SA. Eine wesentliche Vorbereitung, denn die zwei- oder vierjährige Ausbildung ist komplex und erfordert gute Fähigkeiten in Mathematik und Geometrie sowie ein ausgeprägtes Interesse am technischen Zeichnen.

Gemäss Myriam Neuhaus ergibt sich das Engagement des Unternehmens zugunsten der Berufsbildung ganz von selbst, ist es doch in einem spezialisierten und dynamischen Sektor tätig, in welchem die Rekrutierung von qualifizierten Arbeitskräften wegen des ausgetrockneten Arbeitsmarktes äusserst schwierig ist. Daher ist es umso wichtiger, die jungen Leute, denen die Zukunft gehört, gut auszubilden. Während ihrer Lehrzeit durchlaufen sie ein entsprechendes Ausbildungsprogramm, welches innerhalb des Unternehmens entwickelt wurde. «Unser Büro fördert auch Lernende, die eine Ausbildung parallel zu ihrer Sportlerkarriere absolvieren, so beispielsweise ein Hockeyspieler des HC Fribourg-Gottéron und ein Fussballer des BSC Young Boys Bern», ergänzt die operative Leiterin.

Das Ausbildungsprogramm ermöglicht es den Lernenden, sich das nötige Wissen und eine gewisse Methodik anzueignen. «Sie entfalten sich in einem dynamischen Umfeld, umgeben von erfahrenen Fachleuten. Sie werden dabei von Alain Piller, Geschäftsführer und Ausbildungsverantwortlicher, begleitet und unterstützt», erläutert Myriam Neuhaus. Das Unternehmen duchein SA ist stets bestrebt, auf seinem Gebiet eine führende Stellung einzunehmen. Seit mehreren Jahren bildet es daher seine Planer in der Anwendung von 3D-Visualisierungsprogrammen (BIM) aus.

Teilnahme an den SwissSkills

Im Rahmen des Herbstauftakts der Unternehmen 2021 wurde duchein SA als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Ein Preis, der das Engagement des Unternehmens wertschätzt. «Die Berufsbildung liegt uns sehr am Herzen und wir sind stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben», bekräftigt Myriam Neuhaus. Das ist nicht die erste Ehrung für den Betrieb, der auch von suissetec Schweiz, dem Verband der Gebäudetechniker, als «Toplehrbetrieb » gewürdigt wurde. Und als Krönung gewann Alec Gwerder, einer ihrer ehemaligen Lernenden, die Goldmedaille an den SwissSkills 2021. Er schaffte es dabei sogar zum Titel «Best of Switzerland» – als bester Lernender des Wettbewerbs aller Kategorien und Berufe.

In Zukunft wird duchein SA vor allem herausgefordert sein, geeignete Lernende für den Beruf des Gebäudetechnikplaners Sanitär, mit Schnittstellen zwischen Informatik, Technik und künstlicher Intelligenz, zu finden. Angehende Lernende müssen bereit sein, die für eine erfolgreiche Ausbildung geforderten Anstrengungen zu leisten. «Es ist ein anspruchsvoller und spannender Beruf mit tollen Perspektiven», betont die operative Leiterin und unterstreicht, dass das einzigartige duale Schweizer Ausbildungssystem den jungen Leuten später vielfältige Möglichkeiten eröffnet.

1980

Gründungsjahr des Unternehmens

10

Anzahl Beschäftige

2

Anzahl Lernende aktuell