5. Herbstauftakt der Unternehmen: Im Fokus standen die Berufsbildung und die Abenteuer von Sarah Marquis


Gegen 300 Personen fanden sich heute Abend im Forum Fribourg zum Herbstauftakt der Unternehmen ein. Organisiert wurde der Anlass vom Freiburger Arbeitgeber-verband (FAV). Der Herbstauftakt bot die Gelegenheit, in Anwesenheit von Staatsrat Jean-François Steiert die besten Ausbildungsbetriebe des Kantons und deren Lehrlinge auszuzeichnen. Der Ehrengast dieses Jahres, die Entdeckerin Sarah Marquis, vermochte das Publikum mit den Schilderungen von ihren Abenteuern und den Highlights ihrer Expeditionen in ihren Bann zu ziehen. 

Die Berufsbildung stand anlässlich des 5. Herbstauftakts der Unternehmen ein weiteres Mal im Zentrum. Mitglieder von Berufsverbänden sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft sind dem Aufruf des FAV gefolgt, der dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert. Diese bedeutende Veranstaltung der Freiburger Wirtschaft zeichnete die neun besten Ausbildungsbetriebe und deren Lehrlinge in den Kategorien «Bautechnik», «Technik und Mechanik» sowie «Dienstleistungen, Handel und Gesundheit» aus. « Die Berufsverbände und der Freiburger Arbeitgeberverband sind die unumgänglichen Partner bei der Umsetzung der Berufsausbildungen», freut sich Patrick Gendre, Präsident des FAV. 

Gewinner

Bautechnik

  • Schwab Schreinerei AG, Chiètres
    mit Silvan Wüthrich 
  • Zwicky & Hörner AG, Ueberstorf
    mit Jan Baeriswyl 
  • Gilbert L’Homme SA, Mézières FR
    mit Coline Evelyne Ménétrey 

Technik und Mechanik

  • RBM Electricité SA, St-Aubin FR
    mit Alexis Weber 
  • Garage-Carrosserie B. Oberson AG, Tinterin
    mit Fabian Neuhaus 
  • Kaisereggbahnen Schwarzsee AG, Schwazsee
    mit Nicolas Yann Ruffieux 

Dienstleistungen, Handel und Gesundheit

  • Hausarztpraxis Dr. med. Dominik Lottaz und Dr. med. Silvia Chocomeli, Wünnewil
    mit Milena Bürgisser 
  • Riedo Coiffure AG, Bösingen
    mit Selina Corpataux 
  • Papeterie Duplirex SA, Fribourg
    mit Efty Danaé Boschung 

Berufliche Neuorientierung mit dem Sonderpreis «Coup de Coeur» ausgezeichnet

Der bereits zur Tradition gewordene Sonderpreis «Coup de Coeur» rundete die Liste mit den beim Herbstauftakt 2022 ausgezeichneten Unternehmen ab. Der Preis ging an die Engler Ingénieurs SA und an das Ingenieurbüro Sabert SA. Damit wurde das ausserordentliche Engagement der beiden Unternehmen bei der Ausbildung ihres Lehrlings Serge Baechler gewürdigt. Nach einem gesundheitlichen Problem, das ihm verunmöglichte, seinen Beruf als Metzger weiter auszuüben, entschloss sich der 50-jährige Freiburger, sich beruflich neu zu orientieren. Im vergangenen Juni hat er sein EFZ als Bauzeichner erhalten. 

Wichtigkeit der Berufsbildung

 In seiner Ansprache begrüsste Staatsrat Jean-François Steiert das unermüdliche Engage-ment des FAV zugunsten der Berufsbildung. «Die Schweiz muss das Gleichgewicht zwischen akademischer Bildung und Berufsbildung pflegen, in beide investieren, ohne sie gegeneinander auszuspielen, um den Wissensstandort zu stärken und damit unseren Wohlstand zu sichern» betonte er. Der Staatsrat wies auf die Wichtigkeit der Ausbildung in einer Zeit hin, in der sich die Wirtschaft angesichts einer sich abzeichnenden Inflation und einer allfälligen Energieknappheit mit grossen Herausforderungen konfrontiert sieht. Der FAV 

wies darauf hin, dass es mehr denn je wichtig ist, für Nachwuchs zu sorgen, indem in die Arbeitskräfte von morgen investiert wird. 

Die 5. Ausgabe des Herbstauftakts wurde abschliessend geprägt durch den Auftritt von Sarah Marquis, ihres Zeichens «Entdeckerin» für National Geographic. Die Jurassierin ist seit über 25 Jahren in den lebensfeindlichsten Gebieten dieses Planeten unterwegs. In ihrem Vortrag liess die Abenteurerin die anwesenden Gäste an zahlreichen Erlebnissen und Anekdoten aus ihren Expeditionen teilhaben. Zählt man sämtliche Expeditionen zusammen, hat Sarah Marquis allein und zu Fuss eine Strecke zurückgelegt, die dem Erdumfang entspricht.