Wechsel des Präsidiums im VR des Freiburger Arbeitgeberverbandes


Anlässlich der 75. Generalversammlung des Freiburger Arbeitgeberverbandes (FAV) übergab Marianne Berset, Präsidentin des Verwaltungsrats (VR), ihr Amt an Patrick Gendre, der seit 2016 im VR tätig ist. Nach einer Amtszeit von 10 Jahren im VR und 9 Jahren als Präsidentin zieht sich Marianne Berset mit vielen Emotionen zurück. 

Marianne Berset, während 10 Jahren Mitglied des Verwaltungsrats des FAV und während 9 Jahren dessen Vorsitzende, hat anlässlich der Generalversammlung Abschied genommen von ihren Kolleginnen und Kollegen, der Direktion, den Kaderpersonen, den Mitarbeitenden und den anwesenden Delegierten. Ein Moment voller Emotionen für sie, die den Verband bei einem breiten Publikum bekannt gemacht hat, nicht zuletzt dank ihres weitreichenden Netzwerks. Sie zog eine positive Bilanz ihrer Amtszeit beim FAV, während der sie sich für die Verteidigung der Interessen der KMU und Gewerbebetrieben sowie für die Berufsbildung engagiert hat. 

 Zu ihrem Nachfolger wurde Patrick Gendre gewählt. Er ist seit 2016 Mitglied des VR des FAV und seit anfangs Jahr dessen Vizepräsident. Er ist Inhaber eines Masters in Informatik und Wirtschaft der Universität Freiburg. Auf der soliden Grundlage seiner Erfahrung in einem international tätigen Konzern gründete er 2009 zusammen mit seiner Gattin ein eigenes Unternehmen und führt parallel dazu das Familienunternehmen. Patrick Gendre ist Mitglied des Freiburger Handels-, Gewerbe- und Dienstleisterverbands (Association fribourgeoise du commerce, de l’artisanat et des services AFCAS) und als Mitglied verschiedener Komitees und Organisationen sehr aktiv im Freiburger Leben. Er ist zudem seit 2020 Syndic der Gemeinde Bois-d’Amont. 

Der neue Präsident des VR des FAV stammt aus einer Familie von Gewerblern und Industriel-len. Er ist deshalb vertraut mit den Herausforderungen, vor denen die KMU stehen. Mit viel Enthusiasmus hat er die Aufgabe angenommen, sich als Präsident des FAV zu engagieren. 

An der Generalversammlung haben die Vertreterinnen und Vertreter der Behörden, darunter Nadia Savary, Vizepräsidentin des Grossrats, und Olivier Curty, Präsident des Staatsrats, die Wichtigkeit des FAV als unverzichtbarer Akteur der kantonalen Wirtschaft betont und Marianne Berset herzlich gedankt für ihr unablässiges Engagement für die Freiburger KMU und für die Berufsbildung. Abgerundet wurde die Generalversammlung durch Ivan Slatkine, Präsident der Vereinigung der Westschweizer Unternehmen (Fédération des Entreprises Romandes FER) und Direktor der éditions Slatkine. In seiner Rede beleuchtete er die grossen Herausforderungen, die im Rahmen der AHV-Revision (AHV 21) zu bewältigen sind.Der FAV und die FER, sind eng miteinander verbunden. Sie wurden 1947 gemeinsam in Murten gegründet und können in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern.