«Die Lernenden bringen frischen Wind in unser Familienunternehmen»


Das in Marly ansässige Unternehmen Biences Swiss Cosmetics wurde im Rahmen des letzten Herbstauftakts der Unternehmen für sein Engagement in der Berufsbildung mit dem Preis «besten Ausbildungsbetrieb» bedacht – eine Auszeichnung, die das Familienunternehmen, das seit 1992 Lehrlinge ausbildet, angenehm überrascht hat.

«Einen neuen Lernenden anzustellen, das ist wie ein neues Familienmitglied aufzunehmen», sagt Darian Gasser, CEO von Biences Swiss Cosmetics in Marly, als Erstes. Er spricht den Satz mit viel Zuneigung aus. Die Berufsbildung spielt in seinem Unternehmen eine wichtige Rolle. Die erste Lehrtochter wurde 1992 ausgebildet und blieb während 25 Jahren im Betrieb. «Sie war meine Praktikumsverantwortliche, als ich an der Handelsschule Gambach meine Berufsmaturität machte», erzählt Darian Gasser.

Die Berufsbildung liegt ihm am Herzen, und seiner Meinung nach ist sie auch ein Engagement zugunsten der Wirtschaft. «Sie entspricht einer unternehmerischen Verantwortung, die bei KMU wie selbstverständlich dazugehört», hält der CEO fest. Wenn er mitverfolgen könne, wie die bei Biences Swiss Cosmetics ausgebildeten Lernenden ihren Weg machten in grossen Freiburger Unternehmen, so mache ihn das auch stolz. Er sagt, er schätze die Jugend: «Sie bringen frischen Wind in unser Familienunternehmen», räumt Darian Gasser ein, und er fügt hinzu, dass ein grosser Teil der gegenwärtigen Beleg- schaft von Biences Swiss Cosmetics aus Mitarbeitenden bestehe, die im Unternehmen eine Lehre oder ein Praktikum absolviert hätten, bevor sie angestellt wurden: «Dieses Verfahren ermöglicht es uns, unsere künftigen Mitarbeitenden sanft, nachhaltig und ohne Druck auszubilden.»

Umfassende Kompetenzen

Bei Biences Swiss Cosmetics sind neben dem Ausbildungsverantwortlichen alle an der Ausbildung der kaufmännischen Lernenden beteiligt. «Das erlaubt es uns, ihre Pflichtenhefte breiter zu gestalten. Es kann vorkommen, dass sie Aufgaben im Marketing, in der Logistik oder im Eventbereich übernehmen. Ich finde es wichtig, dass die Lernenden möglichst umfassende Kompetenzen erwerben», gibt sich der CEO überzeugt. Er gibt zu bedenken, dass auch an den zeitlichen Aufwand gedacht werden müsse. «Die Selektion ist wichtig – schliesslich sollen die Jugendlichen später für den Betrieb eine positive Unterstützung sein», erklärt er.

Der Preis, der dem Unternehmen im Rahmen des Herbstauftakts der Unternehmen verliehen wurde, war für die Familie Biences Swiss Cosmetics eine angenehme Überraschung. «Die Auszeichnung macht uns stolz auf unser Engagement als Ausbildungsunternehmen und auf unsere Begleitung durch Mélanie Mooser (Lernende, mit der das Unternehmen den Preis gewonnen hat)», gesteht Darian Gasser. «Wir sind ganz besonders stolz auf sie, ihre Arbeit und ihren Einsatz.» Sie ist nun in Vollzeit beim Team und wird ab Schulbeginn 2022 für die Berufsausbildung verantwortlich zeichnen – ein schöner Erfolg für die 28 Jahre junge Frau, die ihre zweite Lehre bei Biences Swiss Cosmetics absolviert hat. Die Anstellung von Mélanie Mooser setzte voraus, dass sie bei ihren neuen Aufgaben begleitet wurde, das war auch der Grund, dass dieses Jahr kein Lehrvertrag unterzeichnet wurde. Darian Gasser will die Berufsbildung ab August 2022 wieder aufnehmen.

Auf die Frage, welche Herausforderungen dieses Jahr im Vordergrund stehen, antwortet er: «Wir arbeiten daran, dass sich unser Familienunternehmen, das in einer Branche tätig ist, in der die Konkurrenz hart ist, im Markt behaupten kann.» Er ist optimistisch und erinnert daran, dass die Produktion zu 100 % in der Schweiz erfolgt, und er weist auf die über 30 Jahre Erfahrung und Know-how hin, auf denen sein Unternehmen aufbaut.

Im Kürze

1989

Gründungsjahr des Unternehmens

36

Anzahl Angestellte, davon 23 Beraterinnen

1

Anzahl Lernende, die regelmässig ausgebildet
werden.