Die FAG wechselt den Vorsitzenden


Nach 22 Jahren an der Spitze der Freiburger Apothekerinnen und Apotheker hat Christian Repond sein Amt abgegeben und wurde zum Ehrenpräsidenten der Freiburger Apothekergesellschaft ernannt. Isabelle Burgy und Béatrice Duay, die zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, scheiden nach 20 Jahren treuer Dienste ebenfalls aus dem Vorstand aus. José Gonzalez, aktiv seit 2016, hat ebenfalls beschlossen den Vorstand zu verlassen.

Die Nachfolge tritt Jeremy de Mooij an. Er ist 35 Jahre alt, verheiratet und wohnt im Greyerzbezirk. Zurzeit arbeitet er als Co-Verantwortlicher Apotheker in der Apothekeplus Dr. C. Repond in Bulle. Jeremy de Mooij, der sich bereits stark für die Förderung des Berufsstandes als Kerndienstleister im Gesundheitswesen einsetzt, ist Delegierter des Kantons Freiburg bei pharmaSuisse und hat sich längst ein umfassendes Netzwerk geschaffen. Im Zuge der Pandemie unterstützte er die Kantonsapothekerin zudem im sanitätsdienstlichen Führungsorgan, wo er den Standpunkt der Freiburger Apotheker vertrat. Jeremy de Mooij hat daher das ideale Profil und bringt die nötigen Voraussetzungen für diese Funktion mit.

Darüber hinaus freut sich die Gesellschaft besonders anzukündigen, dass fünf neue Mitglieder in den Vorstand aufgenommen wurden. Es handelt sich um die Damen Souad Bengueddache, Chloé Häni, Ruth Häni-Kriebel, Michèle Kurt und Anne-Laure Pasteur. Sie alle sind sehr motiviert und freuen sich auf die rege Zusammenarbeit mit den verschiedenen internen und externen Partnern der Freiburger Apothekergesellschaft. Das Ziel des neuen Präsidenten bleibt im Einklang mit den Anliegen seines Vorgängers: die Anerkennung der Apothekerin / des Apothekers als akademisch medizinische Fachkraft für ihre / seine intellektuellen Dienstleistungen und die Apotheke als Eingangstor zum Gesundheitssystem. Dies setzt voraus, den politischen Instanzen konkrete Lösungen zu unterbreiten, in einem Umfeld, das sich ständig verändert und an Herausforderungen nicht mangelt.

>> Freiburger Apotheker Gesellschaft (FAG)