Bcomp Ltd. und Le P’tit Gourmet Traiteur gewinnen die KMU-Trophäen 2021


Die Agglomeration Freiburg hat heute die dynamischsten ihrer Unternehmen ausgezeichnet. Der Preis der Kategorie KMU wurde der Firma Bcomp Ltd. verliehen. Das in Freiburg etablierte Unternehmen ist Marktführer im Bereich der Naturfaser Verbundwerkstoffe für Hochleistungsanwendungen. Le P’tit Gourmet Traiteur in Corminboeuf gewann den Preis der Kategorie Gewerbeunternehmen. Die Preisverleihung hat vor einem Parterre von mehr als 200 Gästen stattgefunden.

Durch die Agglomeration Freiburg im Rahmen ihrerWirtschaftsförderung auf regionaler Ebene veranstaltet, richtet sich der KMU-Trophäen Wettbewerb an alle auf ihrem Gebiet etablierten KMU und Gewerbeunternehmen. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, das Wirtschaftsnetz der Agglomeration Freiburg in Wert zu setzen und die dynamischsten und kreativsten Unternehmen mit einem Preis zu ehren, die einen positiven Einfluss auf die regionaleWirtschaft und die nachhaltige Entwicklung ausüben.

Die teilnehmenden Unternehmen wurden nach folgenden Kriterien beurteilt: Dynamismus, Kreativität, Nachhaltigkeit und regionale Verankerung des Unternehmens. Unter den vier Finalisten: AromaCos, Bcomp, Le P’tit Gourmet und Up to you, hat die Jury die Namen der beiden Preisträgerunternehmen der dritten Ausgabe des Wettbewerbs bekanntgegeben.

Neben einer starken Mediatisierung der vier Finalisten, deren Tätigkeiten an der Preisverleihung präsentiert worden sind, wurde jedem nominierten Unternehmen ein Diplom ausgehändigt und kommen zu dem in den Genuss eines Werbefilms.

Die beiden Gewinner des KMU-Trophäen Wettbewerbs 2021 sind die Unternehmen Bcomp Ltd. und Le P’tit Gourmet, die mit einem Preis von jeweils CHF 10‘000 belohnt wurden.

Bcomp Ltd.

Das Unternehmen Bcomp ist Marktführer im Bereich der Naturfaser-Verbundwerkstoffe für Hochleistungsanwendungen. Das Unternehmen wurde im Jahre 2011 ursprünglich mit dem Ziel gegründet, leichte und leistungsfähige Kernstoffe für die Skiproduktion herzustellen. Nachdem sich die hervorragenden mechanischen Eigenschaften dieser natürlichen Fasern erwiesen haben, wurden auch andere aus Flachs hergestellte Materialien entwickelt. So entstanden die Verstärkungsmaterialien ampliTex™ und die revolutionäre Technologie des powerRibs™, die sich für Hochleistungsanwendungen eignen sowie eine nachhaltige und leichte Alternative für Kunststoffe, Komposit-Glasfasermaterialien und Carbonfasern bieten. Heute werden Bcomp-Lösungen in der Skifabrikation, im Rennwagenbau, in der Automobilindustrie, in luxuriösen Segeljachten, im Brückenbau und bei der Herstellung von Satellitenpaneelen verwendet.

www.bcomp.ch

Le P’tit Gourmet

Der Handwerksbetrieb ist seit 1999 im Bereich des Verpflegungsdienstleistung (Cartering) tätig. Die Herstellung seines Verpflegungsangebots beruht auf einer frischen und lokalen Produktionsgrundlage. Dank der hohen Produktequalität und der Dynamik seiner Belegschaft kann das Unternehmen auf eine sehr positive Entwicklung zurückblicken. Seine Dienstleistungen werden vor allem für öffentliche Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen erbracht. Das Unternehmen besticht durch seine regelmässige und proaktive Kommunikation über verschiedene Angebote in den sozialen Netzwerken. Le P’tit Gourmet hat sich nachhaltigen Lösungen verpflichtet, insbesondere durch den Einbau von Solarzellen auf dem Dach des Unternehmens. Zudem sammelt es die Küchenabfälle ein, um Biogas zu erzeugen. Das Unternehmen beabsichtigt ausserdem einen Elektrotransporter einzusetzen, um seine CO2- Emissionen dauerhaft zu reduzieren.

www.leptitgourmet.com/