Der 4. Herbstauftakt der Unternehmen im Zeichen des Wiedersehens


Davon haben wir geträumt! Welch eine Freude, rund 200 Personen im Rahmen der 4. Austragung «Herbstauftakt der Unternehmen» im Forum Freiburg begrüssen zu dürfen. Anlässlich dieser geselligen Veranstaltung, organisiert vom Freiburger Arbeitgeberverband (FAV), im Zeichen der Berufsbildung, wurden die besten Ausbildungsbetriebe des Kantons ausgezeichnet. Als Ehrengast der Veranstaltung beschrieb Frau Camille Rollin, Generaldirektorin von „Race for Water“, das Problem der Plastikabfälle in Gewässern und Ozeanen und stellte die verschiedenen Aktivitäten der Stiftung zur Reinhaltung der Ozeane vor.

Rund 200 Personen, Vertreterinnen und Vertreter von Berufsverbänden sowie aus Politik und Wirtschaft, nahmen an dem vom FAV veranstalteten „Herbstauftakt der Unternehmen 2021“ teil. Als wichtiger Akteur in der Berufsbildung durfte der FAV die besten Ausbildungsbetriebe des Kantons und ihre Lernenden auszeichnen. Nicht weniger als zehn Preise wurden in den Kategorien „Bautechnik“, „Technik und Mechanik“ sowie „Dienstleistungen, Handel und Gesundheit“, verliehen (siehe nachstehende Liste).

Zusätzlich wurde der Sonderpreis „Coup de Cœur“ verliehen. Dieses Jahr geht die Auszeichnung an die Firma Robert & Pascal Sallin SA, in Villaz-St-Pierre, für ihr besonderes Engagement zugunsten ihres Zimmermann Lernenden, Antoine Sprumont. Er hat einen schwierigen Werdegang hinter sich, der von grossen persönlichen Problemen durchsetzt war. Sein Lehrbetrieb bot ihm dabei ein sehr stabiles Umfeld, so dass er stets mit der Arbeitswelt in Verbindung blieb. Antoines Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn er hat im vergangenen Juni seine Prüfungen bestanden und sein EFZ als Zimmermann erhalten.

Die Veranstaltung «Herbstauftakt der Unternehmen» bot auch Gelegenheit, die seit 18 Monaten anhaltende Corona-Krise eingehend zu erörtern. Die verschiedenen Referenten zogen denn auch Bilanz der Pandemie mitsamt ihren Auswirkungen auf die Freiburger Wirtschaft. Diese fällt in Anbetracht des Gesamtumstandes etwas weniger ungünstig aus als erwartet. Anfänglich befürchteten der FAV sowie die in der Berufsbildung beteiligten Akteure erhebliche Auswirkungen auf die Lernenden. Doch dank dem Engagement der Ausbildungsbetriebe des Kantons, konnten die Jugendlichen eine Stelle finden und auch ausgebildet werden.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung bildete ein Referat von Frau Camille Rollin, Generaldirektorin der Stiftung Race for Water. Sie berichtete über die verschiedenen Aktivitäten und Einsätze der Stiftung rund um die Weltmeere, darunter auch die weltweiten Expeditionen Race for Water Odysseys. Diese ermöglichen es der Stiftung, die tatsächliche Verunreinigung durch Plastikabfälle vor Ort zu erkunden und deren Tragweite und Auswirkungen auf globaler Ebene zu verstehen. Die Stiftung tauscht sich mit der Lokalbevölkerung über die Bedeutung der Meere aus und setzt sich für die Aufklärung und Sensibilisierung zu diesem Thema ein.

Liste der preisgekrönten Firmen mit ihren Lernenden pro Kategorie

Bautechnik

  • AP Carrelages Aebischer Pascal SA, Fribourg, mit Paulo Dias Silva
  • Minnig SA, Bulle, mit Loïc Goumaz
  • Staremberg SA, Bulle, mit Jérôme Pierre Schwaller

 

Technik und Mechanik

  • SOTTAS SA, Bulle, mit Alexandre Oberson
  • Omnidata SA, Bulle, mit Paul René Borcard
  • Duchein SA, Villars-sur-Glâne, mit Alec Steven Gwerder

 

Dienstleistungen, Handel und Gesundheit

  • Pharmacie Amavita St-Barthélemy, Fribourg, mit Yuna Maria Romang
  • Gemeinschaftspraxis Sense-Oberland Dr. Mülhauser, mit Celine Etter
  • Banque Cantonale de Fribourg, Fribourg, mit Sven Gross
  • Biences Swiss Cosmetics SA, Marly, mit Mélanie Mooser

 

Preis « Coup de Cœur »

  • Robert & Pascal Sallin SA, Villaz-St-Pierre, mit Antoine Sprumont