Mit plan.aero steigt die Allgemeine Luftfahrt in die digitale Ära ein


Die Allgemeine Luftfahrt der Schweiz, welche die zivile Luftfahrt mit Ausnahme des Linien- und Charterverkehrs bezeichnet, liegt im Bereich der Digitalisierung im Rückstand. Das Freiburger Start-Up plan.aero hat eine Software entwickelt, welche sowohl administrative Schwierigkeiten beseitigt als auch die Sicherheit der Piloten erhöht. Wie sie genau funktioniert, erklärt Pierre Herman, ehemaliger Pilot und Gründer von plan.aero.

Pierre, welche Probleme stellen sich für die Allgemeine Luftfahrt in der Schweiz?

Pierre Herman: Im Bereich der Bearbeitung und des Austauschs von Daten ist sie im 20. Jahrhundert stecken geblieben. Nehmen wir als Beispiel einen Freizeitflug zwischen zwei kleinen Flugplätzen. Vor dem Abfliegen muss der Pilot ein Fluganmeldungsformular ausfüllen, welches unter anderem die Immatrikulationsnummer und die Anzahl Passagiere beinhaltet. Heutzutage geschieht dies oft noch schriftlich. Ein Exemplar geht an den Flugverband, ein zweites an den Flugplatz. Am Ende des Monats muss das jeweilige Personal alle Fluganmeldungen vom Papier ins System eintragen. Das kostet mehrere Stunden Arbeit.

Es geht also um Verwaltungsaufwand?

Ja, und nicht nur vor dem Abflug, sondern auch bei der Ankunft. Der Zielflughafen erfährt erst bei der Kontaktaufnahme des Piloten, also kurz vor der Landung, dass ein Flugzeug im Anflug ist. Das erschwert die Logistik der Hangars. Nach dem Landen muss der Pilot ein drittes Fluganmeldungsformular ausfüllen und die Gebühren in bar bezahlen. Er sollte besser den genauen Betrag in der Tasche haben. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es sonst länger dauern kann (lacht).

Welche Lösung bietet plan.aero an?

Wir haben eine Software entwickelt, dank welcher alle Prozeduren digital, einfach und zentralisiert abgewickelt werden können. Der Pilot muss vor seinem Abflug eine einzige Fluganmeldung online ausfüllen. Diese wird automatisch an alle Beteiligten geschickt, auch an den Zielflughafen. Die Gebühren kann der Pilot mit der Kreditkarte bezahlen. Und noch ein wichtiger Punkt: Informationen über die verschiedenen Flüge können zu jeder Zeit von allen Benutzern abgerufen werden.

Wieso ist das wichtig?

Dank diesem Informationenaustausch können auch kleine Flugplätze in Echtzeit alle Ab- und Anflüge verfolgen. Sie können Ankünfte vorausplanen und sich besser darauf vorbereiten. Gleichzeitig erhöht sich auch die Sicherheit der Piloten. Wenn ein Flugzeug nicht wie geplant eintrifft, kann sofort ermittelt werden, ob etwas nicht stimmt.

Es sind heikle Daten. Wie werden sie geschützt?

Wir speichern alle Daten in einem hochsicherem Data Center in Genf. Sie sind nur für überprüfte User zugänglich.

Ist die Software schon verfügbar?

Absolut. Plan.aero wird bereits vom Swiss Aeropole in Payerne benutzt, mit welchem wir für die Entwicklung der Software eng zusammengearbeitet haben.

www.plan.aero

Artikel von Fri Up