Praktische Informationen
Nichtmitglieder: CHF 440.–
Rue de l’Hôpital 15
1700 Freiburg
Saal Europe
Entstauben Sie Ihre Briefe und E-Mails und verleihen Sie ihnen eine menschliche, positive Note. Mit einem packenden Schreibstil, der Ihre Kundennähe und Fachkompetenz widerspiegelt, gewinnen Sie leichter die Aufmerksamkeit Ihrer Gesprächspartner.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, worauf es bei einer verständlichen, freundlichen und lösungsorientierten Korrespondenz ankommt. Sie lernen, veraltete Floskeln zu vermeiden und Absagen oder Kritik wertschätzend zu formulieren. Mit aufmerksam und lebendig geschriebenen Texten schaffen sie Nähe zu ihren Lesern.
Ihre Korrespondenz spiegelt die Werte und DNA Ihrer Organisation wider. Heben Sie sich bei jeder Kommunikation ab – vom ersten bis zum letzten Eindruck!
Zielpublikum
Für alle, die ihre Korrespondenz modern, klar und aussagekräftig formulieren wollen.
Inhalt
- Aktuelle Korrespondenzregeln: Was gilt heute
- E-Mails, E-Mail-Knigge: Wie kann man sich in der digitalen Welt vor Überkommunikation schützen?
- Verständlich schreiben: einfache oder leichte Sprache?
- Floskeljagd: Schluss mit unnötigen Redewendungen!
- Erster und letzter Eindruck: Auffrischen von Einleitungs- und Schlusssätzen.
- Exkurs in die Kommunikationspsychologie
- Erfolgreich formulieren: Selbst bei heiklen Themen wie Absagen, Beschwerden und Aufforderungen.
- Verbessern und verfeinern Sie Ihren Schreibstil durch praktische Übungen und die Überarbeitung eigener Texte.
- Künstliche Intelligenz je nach Kontext als Ideenkiste nutzen (z. B. ChatGPT)