Die Arbeitgeberkammer, das politische Organ des Freiburger Arbeitgeberverbands (FAV), zeigt sich über das Resultat der Abstimmung zur Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) vom Wochenende besorgt. Dieses setzt die Altersvorsorge zusätzlich unter Druck und erhöht den Reformbedarf.
Ein Nein, welches das Rentensystem gefährdet
Die Ablehnung der Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) stellt eine verpasste Chance dar, die Zukunft unseres Rentensystems zu sichern. Ohne die erforderlichen Anpassungen wird das System weiter unter Druck geraten, was die Rentenstabilität gefährdet und die Belastungen für Unternehmen in den kommenden Jahren erhöht. Die Arbeitgeberkammer fordert die Behörden auf, zügig neue Lösungen vorzulegen, um die Vorsorge an die wirtschaftlichen und demografischen Realitäten anzupassen.
Ein Nein der Vernunft
Die Arbeitgeberkammer begrüsst die Ablehnung der Biodiversitätsinitiative. Dieses Resultat schützt nicht nur die Landwirtschaft und die Industrie im Kanton Freiburg, sondern ermöglicht eine Raumplanung ohne übertriebene Einschränkungen, wie sie von der Initiative vorgesehen waren. Nachhaltige Entwicklung muss in eine konstruktive