Treffpunkt der Spitzenklasse im Fokus des 6. Herbstauftakts der Unternehmen


Die 6. Ausgabe des Herbstauftakts der Unternehmen fand gestern Abend im Forum Freiburg statt. Organisiert durch den Freiburger Arbeitgeberverband (FAV) betonte die Veranstaltung die berufliche Bildung und Exzellenz.

Der mit Spannung erwartete Herbstauftakt der Unternehmen fand heute im Forum Freiburg in Anwesenheit von mehr als 300 Personen statt. Die Veranstaltung des Freiburger Arbeitgeberverbandes (FAV) brachte Unternehmer, Führungskräfte und Vertreter aus Politik in einer Atmosphäre konstruktiven Austausches zusammen. Alle wurden ermutigt, gemeinsam mit ihren Lernenden teilzunehmen. Die Berufsbildung stand bei diesem Anlass ganz im Mittelpunkt. Neun Preise wurden an die besten Lehrbetrieben des Kantons verliehen, aufgeteilt in den Kategorien «Bautechnik», «Technik und Mechanik» sowie «Dienstleistungen, Handel und Gesundheit» (siehe untenstehende Ergebnisse).

Der Sonderpreis «Coup de Coeur» ging dieses Jahr an die Laiterie-Fromagerie d’Arconciel, die für ihre besondere Unterstützung ihres Lernenden, Habteab Makele, ausgezeichnet wurde.

Im Kern dieser Anerkennung steht nämlich die inspirierende Geschichte von Habteab, einem jungen Asylsuchenden aus Eritrea, dessen Leben dank der bemerkenswerten Gelegenheit, die ihm der Milch- und Käsereibetrieb aus dem Saanebezirk bot, eine unerwartete Wendung nahm. Der preisgekrönte Betrieb hat den jungen Mann nicht nur aufgenommen und ihm eine Lehrstelle angeboten, sondern ihm auch durch Engagement und tägliche Begleitung ermöglicht, die Ausbildung mit Bravour zu bestehen – ein erster Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung seines Traums, Käser zu werden.

Im Verlaufe des Abends schilderten verschiedene Persönlichkeiten ihre Sicht über die Ausbildung, die Schlüsselfaktoren, die heutzutage dazu führen, dass junge Menschen Erfolge verbuchen und ihre Berufslehre erfolgreich abschliessen können. Dabei wurde selbstverständlich auch die im vergangenen Jahr von Arbeitgebern und Lernenden geleistete Arbeit gebührend gewürdigt. Patrick Gendre, Präsident des Verwaltungsrats des FAV, eröffnete den Reigen und sprach über das Kernthema der Veranstaltung, das im Zentrum des Erfolgs und der persönlichen Entfaltung steht: das Streben nach Spitzenleistungen. «Spitzenleistung ist nicht einfach nur ein Ziel, sondern eine Reise, ein fortwährendes Streben nach Beherrschung in unseren Bemühungen. Sie umfasst die Kunst, neue Fähigkeiten zu erlangen, gute Mentoren zu finden und trotz Herausforderungen standzuhalten», betonte er und erinnerte an die unverzichtbare Unterstützung durch Begleitpersonen, Ausbildungsbetriebe und Lehrmeister in diesem Prozess.

Staatsrat Jean-Pierre Siggen stimmte dem zu und hob die Ausbildungsarbeit hervor, die von den KMU, den Berufsverbänden und dem FAV geleistet wird: «Ohne Ihre wertvolle Unterstützung wäre das duale System nicht lebensfähig. Ihr Engagement als ausbildende Unternehmen bildet ein solides Fundament, um den Nachwuchs zu sichern und die Zukunft unserer Wirtschaft zu gewährleisten.»

Schliesslich wurde die Veranstaltung durch eine aussergewöhnliche Podiumsdiskussion geprägt, die von Reto Julmy moderiert wurde und mehrere Champions aus verschiedenen Bereichen zusammenbrachte, allesamt Botschafter für Spitzenleistungen aus dem Kanton Freiburg. Zwischen Leidenschaft, Arbeit und Talent diskutierten die Teilnehmer – Vertreter von Bereichen von Sport, Arbeitswelt und Schokolade – über ihren Werdegang und ihre Motivation, Spitzenleistungen hautnah zu erleben. Jeder hegt seine eigene Vision von Streben nach Spitzenleistungen, aber einige Elemente kommen bei allen befragten Champions zum Tragen: die Leidenschaft in Verbindung mit einem gewissen Talent, das Training natürlich, und vor allem die Freude. Die inspirierende und einzigartige Präsenz der 6 Freiburger Champions bei dieser Ausgabe des Herbstauftakts der Unternehmen hinterlässt bei den Teilnehmern einen bleibenden Eindruck. Angespornt von diesen Äusserungen haben die Gäste den Abend bei einem reichhaltigen Aperitif abgeschlossen.

Liste der preisgekrönten Unternehmen und Lernenden nach Kategorie

Bautechnik

  • A. Pilloud SA, Châtel-St-Denis
    mit Carruzzo Quentin, Couvreur CFC
  • Markus Hirschi Möbelschreinerei, Düdingen
    mit Wüstefeld Simon, Schreiner EFZ
  • Lautrejardin X. Allemann, Cormérod
    mit Abele Simon, Horticulteur CFC

 

Technik und Mechanik

  • R. Morand et Fils SA, Enney
    mit Krummenacher Robin, Dessinateur-constructeur sur métal CFC
  • Geosud SA, Villars-sur-Glâne
    mit Bossy Timo, Géomaticien CFC
  • Lucky Motos SA, Bulle
    mit Murith Elouan, Mécanicien en motocycles CFC

Dienstleistungen, Handel und Gesundheit

  • Localmed Ärztezentrum, Gurmels
    mit Bögli Noélie, Medizinische Praxisassistentin EFZ
  • Avocats Associés Fribourg SA, Fribourg
    mit Hirschi Estelle, Employée de commerce CFC
  • Fleury Opticiens SA, Bulle
    mit Hank Yann-Eric, Opticien CFC

Coup de cœur 2023

  • Laiterie-fromagerie d’Arconciel
    mit Habteab Makele, Technologue du lait CFC