Der Verwaltungsrat wurde erneuert


Die Generalversammlung des Freiburger Arbeitgeberverbandes (FAV) ging am 26. August, kurz vor dem Herbstauftakt der Unternehmen, über die Bühne. Dabei wurden fünf neue Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt und die Direktion zeigte sich in seiner neuen Zusammensetzung.

Die Masken verdeckten das Lächeln der 33 Delegierten, die am Donnerstag, 26. August an der Generalversammlung des FAV im Forum Freiburg teilnahmen. Die Präsidentin des Verwaltungsrats, Marianne Berset, ging auf die Auswirkung der Corona-Gesundheitskrise ein. Sie hielt fest, dass die kantonale Wirtschaft insgesamt einen starken Abschwung hinnehmen musste, während sie 2019 noch voll im Aufwind war. Die Präsidentin schloss ihre Ausführungen mit einer hoffnungsvollen Botschaft: «Wenn wir positiv gestimmt bleiben, können wir die Stärke unsere Wirtschaft zurückgewinnen.»

Reto Julmy, Direktor des FAV, drehte die Zeit auf Ende Januar 2020 zurück, als dieWelt noch in Ordnung schien. Er erinnerte an die Durchführung von START! Job Dating. Der Anlass ermöglichte es den teilnehmenden Lehrbetrieben, an sieben Abenden mit 220 Jugendlichen in den Orientierungsschulen in Kontakt zu treten. Ab dem 16. März 2020 stand dieWelt Kopf, als der Bundesrat den Lockdown verhängte und das gesamte Personal des FAV ins Homeoffice geschickt werden musste. In der Krisenzeit war ein Vielfaches an Arbeit zu erbringen. «Wir haben uns für die Interessen unserer Mitglieder und den Erhalt der lokalen Wirtschaft eingesetzt», betonte Reto Julmy, bevor er auf die Arbeit einging, die im Hinblick auf die Unterstützungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit dem Staatsrat geleistet wurde. Ein besonderes Augenmerk galt zudem der Beratung und Information der Mitglieder des FAV.

Nebst der Krisenbewältigung wurden aufgegleiste Projekte weitergeführt. Christian Schafer, stv. Direktor seit dem 1. Januar 2021, ging auf die Einführung eines ERP-CRM Systems beim FAV ein. «Die Digitalisierung ist nicht einfach eine Marketingerfindung», merkte er mit einem Lächeln an. «Im FAV haben wir sie live und hautnah erlebt». Das neue Tool wird es erlauben, verschiedene Softwarelösungen zu ersetzen und die internen Bedürfnisse und jene der FAV-Mitglieder besser abzudecken. Im Anschluss präsentierte Daniel Bürdel, stv. Direktor, das erweiterte Fortbildungsangebot des FAV und wies darauf hin, dass Mitglieder von günstigeren Kursgebühren profitieren.

Ein Kapital geht zu Ende

Die GV ging anschliessend zu den statutarischenWahlen über. Dr. François Dominique Meyer, Rudolf Vonlanthen, Jean-Jacques Marti, Jacques Morand und Grégoire Vial haben beschlossen, nicht erneut zur Wahl anzutreten und wurden für ihre langjährigen Dienste im Verwaltungsrat verdankt. Jean- Jacques Marti wird jedoch als Präsident der CIFA (Sozialversicherungen) seine Dienste auch weiterhin in den Dienst des FAV stellen.

Marianne Berset, Liliane Kramer und Patrick Gendre wurden als Mitglieder des VR bestätigt. Neu in den VR gewählt wurden Olivier Brulhart, Mitglied von suissetec Freiburg; Alexandre Fragnière, Mitglied von EIT.fribourg-freiburg; Dr. Jean-Marie Michel, Präsident von Ärztinnen und Ärzte Freiburg; Marc Riedo, Mitglied von CoiffureSuisse Freiburg; sowie Pascal Sallin, Präsident der AFMEC. Nach dieser Erneuerungswahl wurde Marianne Berset für eine weitere Amtszeit als Präsidentin bestätigt. Zum Abschluss wurden in einer Ersatz- und Ergänzungswahl mit Alexandra Zbinden, Mitglied von JardinSuisse Freiburg, und Nicolas Bürgisser, Mitglied des Gewerbeverbandes Sense, zwei neue Mitglieder in die Arbeitgeberkammer gewählt.