Studie – Die Arbeitsmarktsituation der über 50-jährigen im Kanton Freiburg


Die Hochschule für soziale Arbeit Freiburg (HETS-FR) führt derzeit eine Studie über Arbeitnehmer im Alter von 50 Jahren und älter durch. Diese Studie wird im Auftrag des Kantons Freiburg durchgeführt und hat zum Ziel, ein besseres Verständnis für die Situation dieser Arbeitnehmer in Bezug auf Motivation und Wohlbefinden bei der Arbeit, das Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben, Arbeitsbedingungen, Schwierigkeiten oder erhaltene Unterstützung bei der Arbeitssuche zu erlangen. Der FAV unterstützt die Universität bei diesem Prozess.

Die Daten, welche durch diese von der HSSA FR durchgeführten Studie über die Arbeitnehmer ab 50 Jahren gesammelt werden, dienen zur Formulierung von Empfehlungen und Handlungsmöglichkeiten für den Kanton Freiburg und seine Partner. Somit kann die Situation dieser sehr heterogenen Gruppe von Arbeitnehmern und ihre Teilnahme am Arbeitsmarkt verbessert werden.

Wenn Sie 50 Jahre oder älter, erwerbstätig oder arbeitssuchend sind und im Kanton Freiburg wohnen oder arbeiten, zögern Sie nicht, den Online-Fragebogen auszufüllen, indem Sie auf einen der beiden Links unten klicken!

  • Wenn Sie derzeit angestellt sind (d.h. mit einer bezahlten beruflichen Tätigkeit), klicken Sie auf diesen Link.
  • Wenn Sie auf der Suche nach einem Job sind, oder arbeitslos, klicken Sie auf diesen Link.

Der Schutz Ihrer Daten ist gesetzlich garantiert und sie werden in keinem Fall an Dritte oder Institutionen weitergegeben; die Antworten werden anonymisiert und streng vertraulich behandelt. Der Fragebogen dauert etwa 30 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der HETS-FR. Für Fragen steht auch folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung: 50ansplus@hefr.ch.